Audio-Biografie

Hörbuch, Interview, erzählte Lebensgeschichte

Unsere Lebensgeschichten sind Schätze. Dank einer Audio-Biografie werden sie für immer festgehalten.

 

Wie gerne wüsste ich, wie es meiner Grossmutter erging, kaum 16 Jahre alt, als sie im zweiten Weltkrieg plötzlich zusammen mit ihrer Mutter den Bauernhof bewirtschaften musste, da mein Urgrossvater zur Grenzsicherung eingezogen wurde. Wie sie, eine zarte junge Frau, mit den Stieren vor dem Pflug die Felder bestellte. Wie meine andere Grossmutter zehn Kinder in einem kleinen Häuschen ohne Badezimmer oder elektrischem Kochherd grosszog. Und wie gerne ich ihre Stimmen nochmals hören würde.

 

Deine Lebensgeschichte/eure Liebensgeschichte von dir/euch erzählt, ein Geschenk für dich selbst/euch/deine Familie/deine Nachkommen. Auch ein wundervolles Geschenk für deine Eltern/Grosseltern etc.

 

Geschichten festzuhalten ist meine grosse Leidenschaft und ich werde mit Liebe und Einfühlungsvermögen alles daran setzen, dass deine Erlebnisse für immer zum Nachhören da sind. Ich biete dir folgende Möglichkeiten:

 

  • Das Hörbuch
    Ich führe mit dir/deinem Angehörigen/euch als Paar ein ein- bis zweistündiges Vorgespräch, indem wir den Inhalt festlegen. Dann treffen wir uns für eine etwa ebensolange Aufnahme. Aufnahmeort ist dort, wo du dich wohlfühlst, mein Equipement ist portabel. Aus den Erzählungen gestalte ich dann alleine aus deiner/seiner/ihrer Stimme und allenfalls passender Lieblingsmusik die Audiobiografie, die du dann auf einem besonderen UBS Stick erhältst.
     

  • Das Interview
    Im telefonischen Vorgspräch lege ich mit dir/deinem Angehörigen/euch als Paar während ein bis zwei Stunden den Fokus unseres Gesprächs fest, schneidere anschliesend einen persönlich zugeschnittenen Interview-Leitfaden. Dann treffen wir uns in einem Café, bei dir Zuhause, wo immer dir/euch wohl ist, für das Interview, das zwischen ein bis zwei Stunden dauert. Aus dieser Aufnahme schneide ich das audiobiografische Interview, dass du auf einem ausgesuchten USB-Stick bekommst.
     

  • Die erzählte Lebensgeschichte
    Ich führe mit dir/deinem Angehörigen ein ein bis zwei stündiges telefonisches Vorgspräch, in dem wir den Inhalt festlegen. Dann treffen wir uns für eine ca. ein bis zweistündige Aufnahmesession, am Ort deiner Wahl. Aus diesen Erzählungen gstalte ich dann aus deiner/seiner/ihrer Stimme und mir als Erzählerin deine/seine/ihre Audiobiografie, die ihr dann auf einem erlesenen USB Stick erhaltet.

    Die genaue Dauer der audiobiografischen Aufnahme liegt zwischen ein und zwei Stunden, letzendlich abhängend von der jeweiligen Lebensgeschichte und allfälliger Musik.
     

  • Foto
    Zusätzlich kannst du ein professionelles Portraitfoto buchen. Ich arbeite mit Christian Merz zusammen, einem unaufgeregten, feinfühligen Fotografen. Christianmerz.com

     

Für eine individuell auf euch zugeschnittene Audio-Produktion meldet euch hier via Kontaktformular für eine unverbindliche Offerte.  ​

007.jpg